Vielfalt erleben im Flug e.V.

Sie sind hier:   Startseite > Noch ein Verein?

Noch ein Verein?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Segelflieger sind, was das Fliegen anbelangt, sehr egoistisch. Sie wollen alle so viel wie möglich fliegen, weil sie das Fliegervirus voll erwischt hat. Da stören Gäste, die herumstehen und vielleicht sogar noch mitfliegen wollen. Sie ziehen auch am Liebsten alleine ihre Kreise am Himmel. Starten morgens bei Beginn der Thermik (Aufwinde) und kommen kurz vor Sonnenuntergang wieder.
Wenn man nun dem Segelflieger sein Flugzeug weg nehmen möchte, um damit einer Gruppe von Leuten, die vielleicht auch noch ein Handicap besitzen, das Fliegen zu ermöglichen, dann erntet man nur Verständnislosigkeit. Der Segelflieger ist übrigens nicht gegen Integration von Leuten mit Handicap, nein es stört ihn nur der Gedanke daran, dass diese Zielgruppe noch länger braucht, um in sein Flugzeug zu kommen und dadurch der Segelflieger noch weniger in die Lüfte kommt. Wenn dann zu Guter Letzt dieses Ganze vom Mitgliedsbeitrag des Segelfliegers finanziert werden soll, dann ist der Konflikt unausweichlich!

Steffen Giller (Ausbildungsleiter) und Frank Czinczel (Vorsitzender) haben schon früh erkannt, dass dieses Vorhaben in bestehenden Segelflugvereinen nicht zu integrieren ist und ein neuer Verein dafür gegründet werden muss.

Um möglichst vielen verschiedenen Zielgruppen den wunderbaren Sport zu ermöglichen, ist dieser Verein angetreten.

Dann gibt es da auch noch Talkrunden mit Hardy Krüger (Schauspieler und begeisterter Segelflieger), der sich stark engagiert gegen Rassismus und Neonazis. Er hatte mehrmals geäußert, wörtlich:
Er (Hardy Krüger) stelle sich vor, dass man Jugendliche früh fördert und somit vermeide, dass sie in die Arme von versoffenen (Zitat) rechtsextremistischen Kameradschaften laufen. Er stelle sich vor, weil er Pilot ist, z.B . attraktive Angebote von Segelflugvereinen und anderen Sportvereinen vor, die hier greifen könnten, indem sie ein attraktives Freizeitangebot, auch für Schulen, schaffen.“ (Laut gegen Nazis)
Dies ist ein ganz wichtiger Aspekt in unserem Verein: Klar und Fest gegen Rassismus und Faschismus aufzutreten und auch die Ziele von Hardy Krüger zu verwirklichen.


 

Laut gegen Nazis: http://www.lautgegennazis.de/blog/2013/04/08/08-04-2013-ich-hatte-seitdem-die-nazis-wie-10-pfund-grune-seife-gefressen-zitat-hardy-kruger/

Schnuppertage im Mai

An alle die schon einmal fliegen wollten! lm Mai gibt es eine Möglichkeit, ein Segelflugzeug zu steuern,  als Pilot. Der Termin wird noch festgelegt, voraussichtlich werden die Schnuppertage während der Hamburger Pfingstferien (11.05. - 15.05) stattfinden. Weitere Einzelheiten werden auf dieser Seite bekanntgegeben.

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login